Rückblick: Auswärtsfahrt der Betze-Bummler am 06. und 07.05.2023 nach Nürnberg

Die diesjährige Auswärtsfahrt ging zum Traditionsverein 1. FC Nürnberg ins Max-Morlock-Stadion. Nachdem der Vorstand zu einer zweitägigen Fahrt ausgerufen hatte, haben sich nach kürzester Zeit 50 Mitglieder angemeldet. Begeistert von diesem phänomenalen Zuspruch musste natürlich ein tolles Programm auf die Beine gestellt werden.

Am frühen Samstagmorgen Treffpunkt am Dorfplatz in Humes – alle Teilnehmer waren zeitig erschienen, die gute Stimmung war bereits spürbar, den Durst galt es zu stillen. Es konnte niemand mehr erwarten auf große Reise zu gehen. Der Versorgungswagen mit Kaltgetränken und Essen von unserem treuen Mitglied Florian Fuchs kam zur rechten Zeit. Kurz Ärmel hochkrempeln und anpacken – wie bei den Betze-Bummlern seit 36 Jahren mittlerweile selbstverständlich – um den Reisebus mit Proviant zu bestücken, sodass wir pünktlich aufbrechen konnten. Gemäß der inoffiziellen Betze-Bummler-Satzung und wie seit je her praktiziert, wurde das erste Bier bzw. der erste Sekt natürlich erst mit dem Befahren der Autobahn geöffnet. Während zwei Stunden Fahrt mit ausgelassener Stimmung sowie feuchtfröhlichen Unterhaltungen zogen einige Kilometer an uns vorbei. Dann stand der geplante Frühstücksstopp mit Kaffee, Fleischkäs-Weck und Gummere an.

Nach der ausgiebigen Stärkung ging es munter weiter. Mit Rock aus den 80er Jahren, gefeierten Songs von Blümchen und Durstigen Männern war noch lange niemand den Kaltgetränken überdrüssig. Nach dem ein oder anderen Zwischenstopp kamen wir in Nürnberg an.

Nachdem Einchecken im Hotel Ibis am beeindruckenden Hauptbahnhof wurde die Zeit zur freien Verfügung genutzt, um die Glasbierfachgeschäfte auf ihre Tauglichkeit zu testen. Das Warm-Up war somit abgeschlossen, pünktlich um 19 Uhr öffneten für uns die Tore des Tucher Mautkellers und wir marschierten unter den Klängen der Kapelle „Die Alpinschlawiner“ ein. Die deftige Küche sorgte für eine gute Grundlage für das Bier, das bis um 24 Uhr in Strömen bei ausgelassener und freudiger Stimmung floss.

Morgens beim Frühstück sahen einige noch etwas mitgenommen aus. Das Auschecken schnell hinter uns gebracht ging es um 10.30 Uhr auf eine 90-minütige Stadtrundfahrt. Kultur muss sein!

Unsere Stadtführerin Carola gab uns viele historische Fakten zu Gute über die zweitgrößte Stadt Bayerns. Neben beeindruckenden Gebäuden wie der Nürnberger Kongresshalle und dem Zeppelinfeld mit der Zeppelinhaupttribüne ging es auch zur letzten Ruhestätte des bekannten deutschen Künstlers und Mathematikers der Renaissance, Albrecht Dürer.

Als der Anpfiff näher rückte, ging es dann Richtung Stadion zum Highlight. Um 13.30 Uhr starteten turbulente 90 + 5 Minuten mit einem fulminanten Abschluss zum 3:3 Endstand mit einem Traumtor von unserem Philipp Klement durch einen Freistoß.

Nachdem alle Beteiligten den Bus wiedergefunden hatten, konnte es wieder Richtung Heimat gehen. Nach einem kleinen Imbiss mit Lyoner und Gummere waren alle wohlbehalten gegen 23 Uhr wieder zurück in Humes.

Es war uns eine große Ehre mit unseren tollen Mitgliedern wieder auf große Reise gehen zu können.

#nurzusammensindwirbetze