Die Betze-Bummler mit den weltberühmten Lokalmatadoren Humes Cross haben im Jahr 2009 eine neue legendäre Veranstaltung ins Leben gerufen: Das Rock-Festival „Rock am Wacken-Mountain“. Das Festival startet zunächst auf dem Gipfel des Wackenbergs in Humes. (Der Name des Festivals wurde in Anlehnung an den Veranstaltungsort ausgewählt und zwar anhand des 408 Meter hohen Berges in Humes.) Das besondere und außergewöhnliche an unserem Festival war u.a. die damalige Bühne. Die Bands spielten in einem LKW-Sattelauflieger hoch oben auf dem Berg. Nachdem in Humes der Dorfplatz im Jahre 2016 zur Verfügung stand, entschied man sich die Veranstaltung in die Dorfmitte als neuen Veranstaltungsort zu verlegen, hatte man doch auf dem Gipfel des Wackenberges witterungsbedingt mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Bands rocken mittlerweile auf einer professionellen Bühne mit modernster Ausrüstung in der Dorfmitte im Rahmenprogramm der Humeser-Kirmes. Mittlerweile ist unser Rockfestival eine feste Größe in der regionalen Szene und beliebt bei hunderten Fans und ist aus der Festival-Szene kaum mehr wegzudenken.

Timeline Bands
auf dem Gipfel des Wackenberges

22.08.2009

1. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit


Humes Cross

Jolly Grog

TerryFunk

Crash Barrier

Sixplay

04.09.2010

2. Rock am Wacken-Mountain 
Open-Air mit


Humes Cross

Jolly Grog

Pro-Laid

Straight

Rockshox

20.08.2011

3. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit


Humes Cross

Downright Dirty

Blizzard

Massive Punch

Rockshox

2012

– Pause –

24.08.2013

4. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

Humes Cross

Malzbia

Legacy in Rock

The Smoke Kings

Rockshox

2014

– Pause –

25.07.2015

5. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air

 

Absage wegen Unwetter –

Timeline Bands
auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte von Humes

12.08.2016

5. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

WCW

Errol Flynn

Blizzard

11.08.2017

6. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

Pro-Laid

Hell Hoe Kitti

Spire – the next Generation

 

 

– unwetterbedingter Stromausfall und dadurch
mit unplugged Konzerten –

14.08.2018

7. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

6Ohm

Pro-Laid

Hell Hoe Kitti

Spire – the next Generation

14.08.2019

8. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

6Ohm

Hell Hoe Kitti

Exile Hill

2020

– Coronabedingt keine Veranstaltung möglich –

2021

– Coronabedingt keine Veranstaltung möglich –

12.08.2022

9. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

V-unplugged

Washhouse Noise

The Anti Anti Supergroup

 

14.08.2023

10. Rock am Wacken-Mountain
Open-Air mit

 

Lazy DogX

Biönic Elböws

Lightsight

Unser Festival ist längst kein Geheimtipp mehr. Besucht uns bei der nächsten Auflage! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

P.S.: Solltet ihr auch einmal Interesse und Lust haben bei uns aufzutreten, sprecht uns an oder schreibt uns eine Mail an info@betze-bummler.de.

Die Festival-Macher

Ausschnitt aus der SZ vom 09.08.2013 Foto und Artikel von SZ-Mitarbeiterin Caroline Henning

Thorsten Biesel (links) und Uwe Ziegler sind die Köpfe hinter „Rock am Wacken-Mountain“. Im Hintergrund ist der Veranstaltungsort, der Wackenberg, zu sehen. 

Humes. Ende August steht auf dem Wackenberg wieder die Rock-Musik im Mittelpunkt. Die Band Humes Cross und die Betze-Bummler Humes laden für Samstag, 24. August, zum „Rock am Wacken-Mountain“-Festival.

 

Eine siebenstündige Autofahrt trennt Humes von Wacken, dem Veranstaltungsort für das weltgrößte Metal-Festival, das Wacken Open Air. „Das Festival in Schleswig-Holstein ist einfach zu weit weg“, dachten sich die Band Humes Cross und der FCK-Fan-Club Betze-Bummler Humes. Deswegen holten sie die gitarrenlastige Musik 2009 mit dem ersten „Rock am Wacken-Mountain“-Festival direkt nach Humes. Passenderweise lag mit dem Wackenberg, dem Veranstaltungsort, schon ein Stück „Wacken“ direkt vor der eigenen Haustür. Am Samstag, 24. August, geht das „Rock am Wacken-Mountain“-Festival nun in die vierte Runde; 2012 machten die Veranstalter eine Pause.

 

Während sich Thorsten Biesel, Gitarrist der Band Humes Cross, im Vorhinein um die Auswahl der sechs lokalen Bands gekümmert hat, hat Uwe Ziegler, Vorsitzender der Betze-Bummler Humes, „alles rundherum geregelt“ – vom Essen bis hin zur Stromversorgung. Es sei nach wie vor eine Herausforderung, die Stromversorgung auf dem Wackenberg zu sichern; immerhin liegt dieser etwa 404 Meter über dem Meeresspiegel und etwas abgelegen. „In diesem Jahr steuert Ortsvorsteher Edgar Kuhn ein 220-Volt-Notstromaggregat bei“, sagt Uwe Ziegler. Damit sollen die 400 bis 500 Besucher nicht urplötzlich im Dunkeln stehen, wenn die Aggregate versagen sollten.

Strom – den braucht die Band Humes Cross, um zum Festival-Auftakt die elektronischen Gitarren erklingen zu lassen. „Wir spielen eigene Lieder und covern Rock-Klassiker“, sagt Gitarrist Thorsten Biesel. Auch die Lieder aus der eigenen Feder erfreuen sich großer Beliebtheit: „Einige Humeser können zum Beispiel den Text von unserem Lied ‘Blood and Bones‘ mitsingen.“ Im Anschluss an die Lokalpatrioten betreten PRO-LAID aus Schmelz die Bühne und trumpfen etwa mit Liedern von AC/DC auf.

 

Mit von der Partie ist zudem „Saarlands beste Schulband“ Malzbia: Zu Beginn der Sommerferien rockten die Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach bereits die Bühne des Halberg-Open-Air in Saarbrücken mit „Ein Kompliment“ (Sportfreunde Stiller) oder „Dance with somebody“ (Mando Diao). Ganz der Vater, steht bei Malzbia Jonas Lang, der Sohn von Thorsten Biesel, an der Gitarre. Legacy in Rock aus Püttlingen, The Smoke Kings aus Schmelz sowie Rockshox aus Wadern werden danach bis in die Nacht hinein in die Saiten hauen. Erst um 23 Uhr verstummen die Gitarren.

 

„Wir freuen uns, dass die Bands auf unserem Festival spielen“, sagt Thorsten Biesel. Ein besonderer Dank geht auch an Bauer Riehm, der vor dem Festival extra sein Feld mähen wird, um Parkmöglichkeiten zu schaffen.

 

„Gaudi für die ganze Familie“ – das versprechen die beiden Organisatoren von „Rock am Wacken-Mountain“.